Ostseebad Thiessow

Das Ostseebad Thiessow liegt am südlichen Zipfel der Halbinsel Mönchgut. Noch mehr, als der Rest der Halbinsel hat sie sich ihre Eigenständigkeit und damit einen besonderen Charme bewahrt. Hier ist man unaufgeregt, denn an jeder Ecke wartet ein Sehnsuchtsort. Für die Thiessower sind das die Landspitzen, wo man einfach so am Wasser stehen und in die Ferne blicken kann. In die Ferne schauen, das konnten die Thiessower schon immer besonders gut. Noch dazu kannte sie sich mit den teils gefährlichen heimischen Gewässern gut aus. Kein Wunder also, dass Thiessow seit der Mitte des 19. Jahrhundert ein bekannter Lotsenort war.

Zwischen Ostsee und Bodden gelegen, kannte die heimischen Fischer die Gefahren. Auch in anderen Orten auf Mönchgut gab es früher Lotsenstationen – doch 1859 wurde Thiessow zur einzigen Lotsenstation erklärt. Der Lotsenturm von 1909 verfiel, doch 2002/ 2003 wurde er 11 Meter hoch und nach historischen Plänen neu erbaut. Wer 1 Euro in einen Münzautomaten wirft, kann ihn jederzeit besteigen und wird mit einem grandiosen Rundblick vom 38 Meter hohen Lotsenberg belohnt. Wer mehr wissen möchte über die Geschichte der Lotsen von Thiessow, der besucht die kleine Ausstellung nebenan oder die Glocke von 1842 in der Heimatstube, die einst zum Dienst rief.

Der selbstbewusste Charme der gebildeten Lotsenfamilien ist jedoch nicht alles, was die Gäste an diesem hübschen Flecken Erde erwartet. Kilometerlang ist der feine Sandstrand, der noch dazu für jeden Geschmack etwas bietet – ob FKK, Textilstrand oder mit Hundebegleitung. Ordentlich bewacht, sind die Strände auch für Familien mit Kinder ideal. Von Mai bis September findet jeden Dienstag und Freitag am Hafen von Thiessow der Rügen-Markt statt. Dort präsentieren Produzenten der Region ihre Produkte in idealer Kulisse zwischen Bodden und Meer. Kulinarisches ist dort ebenso zu haben, wie schönes Kunsthandwerk und Kosmetik aus Rügener Heilkreide.


weiter